Logo Humor Zone
Konzert

Pigor & Eichhorn

Pigor singt... Benedikt Eichhorn muss begleiten Vol. 8

Witzig, intelligent, bösartig

Volumen 8

Seit Mitte der 90er Jahre treten die beiden zusammen auf und haben in der deutschen Chanson- landschaft für einige Aufregung gesorgt. Mehrere Preise, darunter der Deutsche Kleinkunstpreis, belohnten die Innovationsfreudigkeit und die Virtuosität des Duos, das mit seinen Chansons neue Maßstäbe gesetzt hat. Die Programme mit den simplen Titeln "Volumen 1" bis "Volumen 7" haben Kultstatus. Pigor & Eichhorn sind witzig, intelligent und bösartig und haben dabei einen Charme und eine Unverschämtheit, die einem den Atem verschlägt.

Salon Hip Hop

Salon Hip Hop nennen sie ihren Stil. Salon Hip Hop, das ist weit mehr als zusammengehauene Reime über pubertäre Themen: das ist die musikalische und textliche Weiterentwicklung zu einem Hip Hop für Erwachsene. Das sind aber auch lasziv-schwülstige Jazzballaden und Popklopper mit Ohrwurm- qualitäten. Rasanter Erzählfluss, raffinierte Formulierungen, die den Zuhörer immer wieder auf’s Glatteis führen, der dann nicht anders kann, als fasziniert Pigors verqueren Gedankengängen zu folgen. Bei Pigor & Eichhorn wird die deutsche Sprache filigran und elastisch und swingt, als ob Jazz und HipHop hierzulande erfunden worden wären.

Ihre Songs sind in jeder Hinsicht aktuell, nüchtern, bissig und unverschämt. Pigor & Eichhorn präsentieren sie in einem temporeich inszenierten Hick Hack. Ein Kleinkrieg zur Freude des Publikums. Pulsierend, virtuos und treffsicher, espritgeladen und temporeich rappen, swingen und hiphoppen Pigor & Eichhorn durch die Hirnwindungen der metropolen Intelligentia und das mitteleuropäische Hier und Jetzt.

Volumen 8

Im Herbst 2013 wird das neueste Programm der Reihe die Bühnen der Republik erobern. Was genau und in welcher Besetzung uns Pigor und Eichhorn präsentieren werden, schwebt vorläufig noch im kreativen Nebel. Dass es uns begeistern wird, dessen sind wir sicher!
„Ihre Lieder erfassen den Zeitgeist, ohne sich mit tagesaktuellem Witz zu begnügen. ... Zynisch und gemein, und vor allem: intelligent und sprachgewandt." taz
„Pigor und Eichhorn machen süchtig, das Publikum war hingerissen." Neue Rheinzeitung „Intelligentes, espritgeladenes deutsches Musikkabarett." Der Standard, Wien „Messerscharf ...eigenwillig ...einzigartig!“ Badische Zeitung „Schlicht grandios." Kölner Stadtanzeiger
„Mies, fies, gut." Süddeutsche Zeitung


Fotos: Thomas Nitz

Termine